Print Options:

Deftige vegane Bratensauce

Yields1 ServingPrep Time20 minsCook Time30 minsTotal Time50 mins

Deftige-Bratensauce-1

 2 tbsp Öl
 1 Zwiebel
 100 g braune Champignons
 1 Möhre
 1 Knoblauchzehe
 100 g Sellerie
 10 cm Lauch
 1 tbsp Rohrohrzucker
 1 tbsp Tomatenmark
 ½ tsp Senf
 1 tbsp Mehl
 2 tbsp Balsamico Essig
 500 ml Gemüsebrühe
 Salz & Pfeffer
1

Für die Sauce die Pilze vierteln und das restliche Gemüse fein würfeln. Den Knoblauch schälen.

2

Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anrösten. Dann das restliche Gemüse zugeben und unter Rühren ebenfalls leicht anrösten lassen. Ggf. die Hitze etwas reduzieren. Den Knoblauch dazupressen. Falls ihr wollt, könnt ihr nun ein paar Pilze für das Anrichten später rauspicken.

3

Nun den Zucker und das Mehl dazugeben und alles einmal umrühren. Dann alles mit dem Balsamicoessig und der Sojasauce ablöschen.

4

Anschließend den Senf und das Tomatenmark einrühren, das Lorbeerblatt und den Thymian hinzugeben und alles für ca. 15 Minuten köcheln lassen.

5

Das Lorbeerblatt herausfischen und die Sauce fein pürieren.

6

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in einen Topf geben. Dort kann sie auch sehr niedriger Temperatur warmgehalten werden. Alternativ die Sauce abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Die Bratensauce kann so bis zu vier Tage aufbewahrt werden, ist also gut vorzubereiten.