Print Options:

Herzhafte Plätzchen

Yields1 ServingPrep Time40 minsCook Time15 minsTotal Time55 mins

Herzhafte Plätzchen

 250 g Mehl
 100 g weiche Butter
 50 g Schmand
 100 g geriebener Käse
 1 Ei
 eine Prise Salz
1

Alle Zutaten (bis auf das Ei) in eine Schüssel geben, gut kneten und zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Die Teigkugel in Klarsichtfolie packen und mindestens 30 Minuten kalt stellen.

2

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

3

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit verquirltem Ei bestreichen. Wenn du magst, kannst du noch etwas Sesam, Kürbiskerne oder Käse über die Plätzchen streuen.

4

Die Plätzchen ca. 10-12 Minuten backen. Guten Appetit!

Tipp:
5

Wenn du mal keine Zeit hast, gibt es auch eine Blitzschnell-Variante für herzhafte Plätzchen. Dafür kannst du einfach gekauften Blätterteig benutzen. Aus dem Blätterteig Formen ausstechen, mit etwas Käse bestreuen und kurz nach Anleitung backen. Hokuspokus - schon fertig.