Print Options:

Kartoffelsalat mit Würstchen

Yields1 ServingPrep Time25 minsCook Time35 minsTotal Time1 hr

Kartoffelsalat-4

 750 g Kartoffeln
 4 Eier (Bio)
 200 g Essiggurken (Abtropfgewicht)
 1 Schalotte
 2 kleine süß-saure Äpfel
 4 tbsp Öl
 6 tbsp Weißweinessig
 2 tbsp Ahornsirup
 2 tsp Salz
 etwas Pfeffer
 etwas Gurkenwasser (optional)
 6 Wiener Würstchen (gerne auch Veggie)
1

Die Kartoffel schälen und mit etwas Salz in ausreichend Wasser kochen. Je nach Größe kann das zwischen 20 und 30 Minuten dauern. Bei Bedarf kann man diesen Arbeitsschritt aber auch schon am Vortag durchführen.

2

Die Eier in einem zweiten Topf für ca. 7 Minuten lang köcheln lassen.

3

Nachdem die Kartoffel fertig gekocht haben, diese zum Auskühlen in einen Sieb ausschütten. Währenddessen die Apfel und Eier schälen und gemeinsam mit den Gürkchen in möglichst gleichmäßig große Würfel schneiden. Am Ende sollten die Kartoffeln hoffentlich genug abgekühlt sein, um sie ebenfalls in Würfel zu schneiden.

4

Für das Dressing das Öl, den Weißweinessig und den Ahornsirup in einer großen Schüssel miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer grob abschmecken. Die Äpfel-, Kartoffel- und Gürkchen-Würfel hinzufügen, gut verrühren und noch mal nachwürzen. Wer möchte, der kann auch etwas von dem Gewürzgurkenwasser verwenden, um den Geschmack anzupassen.

Wichtig: Wenn Kinder mitessen, dann lieber vorsichtig abschmecken oder eine Portion für die Kinder separat würzen.

5

Die Würstchen in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und gemeinsam mit dem Kartoffelsalat servieren.