Print Options:

Meine liebsten Zimtschnecken

Yields1 ServingPrep Time2 hrsCook Time40 minsTotal Time2 hrs 40 mins

Meine liebsten Zimtschnecken

Hefeteig
 20 g Hefe (frisch)
 240 ml Milch (3,5 %)
 60 g Rohrohrzucker
 500 g Mehl (Typ 550)
 1 ½ tsp Salz
 2 Eigelb
 75 g Süßrahmbutter (weich)
Zimtbutter
 180 g Süßrahmbutter (weich)
 100 g Rohrohrzucker
 2 tsp Zimt
Topping
 40 g Apfel- oder Aprikosengelee
 30 g Puderzucker
1

Die Milch sowie einen Esslöffel Rohrohrzucker in einen kleinen Kochtopf geben und die Hefe hinbröseln. Auf sehr niedriger Stufe erwärmen und aufpassen, dass die Hitze am Boden des Kochtopfs nicht zu stark ansteigt. Bei mir dauert es auf Stufe 3 (von 9) ca 3 minuten bis sich die Hefe vollständig in der Milch aufgelöst hat. Das Hefegemisch anschließend vom Herd nehmen und abgedeckt kurz ruhen lassen.

2

Als nächstes Mehl, Salz, Ei, den restlichen Zucker und die Butter in eine Rührschüssel geben und die Hefemilch dazugießen. Alles sollte nun mindestens 10 Minuten mit dem Knethaken durchgeknetet werden, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Dieser sollte nun abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen.

3

Für die Zimtbutter die weiche Butter, Zimt und Zucker mit dem Mixer cremig aufschlagen. Eine Auflaufform (ca. 25 x 15 cm) mit etwas Butter einfetten.

4

Den Hefeteig nach einer Stunde einmal durchkneten und anschließend ca 45 x 35 cm groß ausrollen. Nun die Zimtbutter darauf verstreichen und den Teig von der langen Seite aus aufrollen.

5

Die Rolle wird nun mit einem scharfen Messer in zehn gleichgroße Stücke geschnitten und die einzelnen Zimtschnecken werden mit etwas abstand in die Auflaufform gesetzt. Wenn nicht alle zehn Zimtschnecken in die Auflaufform passen, kann man sie auch separat in einer kleineren ofenfesten Form backen. In der Form gehen die Zimtschnecken am besten nochmal 30 Minuten.

6

Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Zimtschnecken auf mittlerer Stufe für ca. 40 Minuten backen. Ich setzte nach 20 Minuten ein Backblech darüber, damit die Zimtschnecken oben nicht austrocknen. Damit könnt ihr auch den Bräunungsgrad gut regulieren.

7

Kurz vor Ende der Backzeit das Apfelgelee mit dem Puderzucker in einem kleinen Topf erwärmen und auf die Zimtschnecken streichen nachdem diese ca. 5 Minuten abgekühlt sind.

8

Je nach Geschmack kann noch ein Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser angerührt werden und nach dem Abkühlen auf die Zimtschnecken gegeben werden.