Der Name Veganuary ist eine Kombination aus den Worten „vegan“ und „January“ (das englische Wort für Januar). Veganuary ist also ein veganer Januar. Darum geht es diesen Monat. Moment, vegan? Was heißt denn das? Du weißt vielleicht schon, dass es Menschen gibt, die kein Fleisch essen. Das sind Vegetarier*innen. Isst du welches? Und es gibt auch Menschen, die essen gar keine tierischen Produkte, also auch keine Milch, keinen Käse, keinen Honig, keinen Fisch und keine Eier. Sie ernähren sich vegan. Wieso sie das machen, welche tollen veganen Rezepte es gibt, erzählen wir heute. Wir haben außerdem eine tolle Spielidee und ganz viele spannende Infos für dich. Ein Interview mit einer Bloggerin, deren ganze Familie sich vegan ernährt. Und ein Quiz und … ach guck am besten selbst. Los geht’s … 

Wieso? Weshalb? Warum

Was genau ist der Veganuary?

Der Veganuary ist eine weltweite Aktion, die Menschen dazu ermutigen soll, sich einen Monat lang vegan zu ernähren. Du weißt ja jetzt schon, dass vegan bedeutet, auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Diese Aktion gibt es schon seit 9 Jahren und seit 2020 auch in Deutschland. Letztes Jahr haben 620.000 Menschen weltweit mitgemacht. Ganz schön viele. Die Organisation, die sich den Veganuary ausgedacht hat, wünscht sich, dass ganze viele Menschen pflanzliche Ernährung ausprobieren. Deswegen arbeiten sie auch mit Lebensmittelherstellern zusammen und sorgen dafür, dass es immer mehr vegane Produkte im Supermarkt gibt. Sie machen das, weil sie die Umwelt und Tiere schützen wollen und die Gesundheit von Menschen verbessern möchten. 

Was hat denn die Umwelt mit veganer Ernährung zu tun?

Unsere Ernährung hängt ganz stark mit unserer Umwelt zusammen. Das ist aber alles ganz schön kompliziert. Ganz einfach ausgedrückt kann man sagen, dass es für unsere Umwelt ganz schlecht ist, wenn tierische Lebensmittel hergestellt werden. Zum Beispiel werden ganz viele Regenwälder abgeholzt, um dort Rinder zu halten oder Soja und Getreide anzubauen (was wiederum Tiere fressen, die wir Menschen dann essen). Außerdem pupsen und rülpsen Rinder ganz viel und dabei setzen sie ein Gas frei, das Methan heißt. Und Methan ist ganz schlecht für das Klima. Ui. Das zu verstehen ist ganz schön schwierig. 

Aber was du dir merken kannst: wenn wir alle weniger Fleisch und weniger tierische Lebensmittel essen würden, wäre das besser für die Umwelt, den Klimawandel, unsere Gesundheit und natürlich die Tiere.

Und warum leben manche Menschen vegan?

Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich vegan ernähren. Viele Veganer*innen entscheiden sich dafür wegen der Tiere. Sie finden, dass man keine Tiere essen sollte und sie auch nicht schlecht behandeln darf. Die Tiere müssen in kleinen Käfigen leben, dürfen (fast) nie raus und werden auch nicht gestreichelt. Kühen zum Beispiel nimmt man ihre Babys (Kälbchen) weg, damit wir Menschen die Milch trinken könnten. Veganer*innen finden das falsch und gemein und trinken deshalb keine Milch und essen auch keine Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist, wie z.B. Käse, Quark, Butter etc.
Andere entscheiden sich aus anderen Gründen für eine pflanzliche Ernährung, zum Beispiel weil sie das Klima und die Umwelt schützen möchten. Was das miteinander zu tun hat, konntest du ja weiter oben schon lesen.
Wieder andere verzichten aus gesundheitlichen Gründen auf tierische Lebensmittel. Inzwischen gibt es viele Studien, die zeigen, dass vegane Ernährung sehr gesund sein kann. Was dabei aber ganz wichtig ist – wenn man sich ausschließlich pflanzlich ernährt, nimmt man zwar sehr viele gesunde Nährstoffe zu sich, aber ein paar fehlen. Nämlich die, die vor allem in tierischen Lebensmitteln enthalten sind. Deswegen müssen Veganer*innen sehr gut darauf achten, dass sie alle wichtigen Nährstoffe zu sich nehmen. Manche ergänzen diese Stoffe dann auch mit Tabletten oder Tropfen. Nährstoffe sind Stoffe, die dein Körper braucht, damit er funktioniert. In allem, was wir zu uns nehmen, sind Nährstoffe enthalten, aber natürlich ganz unterschiedliche. In Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Nüssen sind zum Beispiel ganz viele wichtige Nährstoffe enthalten, deswegen sind diese Lebensmittel auch so gesund.

Lasst uns anfangen, sonst wird das Essen welk.

Wie gut kennst du dich schon mit Lebensmitteln aus? Was ist vegan und was nicht?

Hier kannst du dir dein Suchbild herunter laden!

Aha! Die Schlauberger-Frage für Foodies:

Wo sind überall tierische Inhaltsstoffe drin? Und was kann ich stattdessen essen?

Weißt du, woher Fleisch kommt? Oder Milch? Und weißt du auch, wo überall tierische Inhaltsstoffe drin sind? Das ist nämlich gar nicht so einfach, wie man erst denkt. In ganz vielen Backwaren sind zum Beispiel Eier enthalten oder Milchpulver. In vielen Süßigkeiten ist auch Milch (z.B. in vielen Schokoladensorten) oder manchmal sogar Gelatine – und Gelatine wird aus Haut und Knochen von Rindern und Schweinen hergestellt. Gelatine ist unter anderem in vielen Gummibärchen enthalten. In vielen roten Süßigkeiten ist Karmin drin, das besteht auf Läuseblut. Ja, wirklich. Das wird auch für Kosmetik (z.B. Shampoos und Lippenstifte) benutzt. Zum Glück sind auf allen Produkten kleine Schilder drauf – da kann man lesen, was alles drin ist.

Inzwischen gibt es aber für (fast) alle tierischen Lebensmittel und Inhaltsstoffe vegane Alternativen. In den Supermärkten gibt es sehr viele Süßigkeiten ohne tierische Inhaltsstoffe und es gibt es auch vegane Wurst, die fast genauso aussieht und schmeckt wie echte. Und wusstest du, dass sowieso viele Gerichte vegan sind? Nudeln mit Tomatensauce zum Beispiel oder Pommes. Obst und Gemüse ist sowieso immer vegan. Und viele andere Gerichte kann man eben ganz einfach veganisieren – so heißt das, wenn man ein Gericht vegan zubereitet. Oft kann man tierische Produkte einfach weglassen. Zum Beispiel müssen in Pfannkuchen nicht unbedingt Eier mit rein. Wie bereits gesagt, gibt es auch viele vegane Alternativen: Hafermilch, Mandelmilch, Frischkäse aus Hafer, vegane Würstchen und und und. Du kannst zusammen mit deinen Eltern mal im Supermarkt gucken und vielleicht habt ihr ja sogar ein paar Produkte zuhause. Frag doch mal.

Viele Veganer*innen ernähren sich aber nicht nur vegan, sie beziehen das auf ihr ganzes Leben. Das heißt, sie achten zum Beispiel auch darauf, dass in ihrer Kosmetik (Seife, Cremes, Schminke…) keine tierischen Inhaltsstoffe sind. Einige tragen auch kein Leder (das aus der Haut von Tieren hergestellt wird) und auch keine Jacke mit einem echten Pelzkragen, weil Pelze aus dem Fell von verschiedenen Säugetieren hergestellt wird. Außerdem gehen sie auch nicht in Zoos oder in den Zirkus, da dort die Tiere auch oft nicht artgerecht gehalten werden.

Wichtig ist aber: Jeder Mensch darf für sich selbst entscheiden, wie er sich ernähren möchte. Und jeder kleine Schritt verbessert schon etwas – für die Umwelt und die Tiere.

Veganuary-Quiz

Kennst du die Antworten? Für die Lösung auf dem PC einfach den Mauszeiger über das Bild oder auf einem Gerät mit Touchpad das Bild kurz antippen.

Apfel

Was ist vegan?

  1. Fischstäbchen
  2. Eier
  3. Apfel
  4. Käse

Rosinenmilch

Welche Milchalternative gibt es nicht?

  1. Rosinenmilch
  2. Reismilch
  3. Hafermilch
  4. Mandelmilch

ca. 500 Millionen (von ca. 7,8 Milliarden Menschen weltweit)

Wie viele Menschen leben weltweit vegan?

  1. ca. 50.000
  2. ca. 1 Million
  3. ca. 500 Millionen
  4. ca. 1 Milliarde

ca. 30-40 Liter

Wie viel Milch muss eine Milchkuh am Tag geben?

  1. ca. 1 Liter (eine Milchtüte)
  2. ca. 5-10 Liter
  3. ca. 80-100 Liter
  4. ca. 30-40 Liter
Was ist grün und steht vor der Tür?

— Ein Klopfsalat

Das Bilderrätsel

Kennst du die Antworten? Für die Lösung auf dem PC einfach den Mauszeiger über das Bild oder auf einem Gerät mit Touchpad das Bild kurz antippen.

Falafel

Tempeh

Tofu

Soja

Mini-Kochkurs: Die beliebtesten vegane Rezepte

Herzlich Willkommen zu unserer kleinen Übersicht über die beliebtesten vegane Rezepte bei Neulich am Familientisch der letzten Jahre! Vielleicht ist ja das eine oder das andere Rezept dabei, dass ihr im Veganuary zubereiten wollt!

Eine vegane Spielidee: finde vegane Sachen

Wenn du schon lesen kannst, kannst du das Spiel mit einer Freundin oder einem Freund spielen. Ansonsten frag deine Eltern, ob sie Lust haben. Bestimmt. Alle, die mitmachen, schnappen sich einen Zettel. Und dann geht ihr durch die Wohnung und jede*r von euch schlägt nach und nach Lebensmittel und/oder Kosmetik (z.B. Seife, Shampoo) oder ganz andere Sachen vor, die ihr so zuhause habt. Schaut dann gemeinsam nach, ob es vegan ist oder ob tierische Inhaltsstoffe enthalten sind. Wenn du ein vegane Sache findest, darfst du dir einen Punkt geben. Hinter den Punkt kannst du auch das Produkt aufmalen, so kannst du dich besser erinnern. Ihr werdet bestimmt staunen, was ihr alles so entdeckt.

Spannende Fakten über Tiere

Wusstest du das die meisten Tiere viel älter werden, wenn sie in Freiheit leben? Kühe können zum Beispiel eigentlich über 20 Jahre alt werden, in konventionellen Milchbetrieben werden sie allerdings meistens nur 5-6 Jahre alt. Hühner können über 10 Jahre alt werden, in der Eierindustrie werden sie allerdings nur 1-2 Jahr alt. Ganz schön traurig, oder?

Schweine sind ganz faszinierende Tiere. Sie sind sehr schlau und sensibel. Sie haben enge Freundschaften mit anderen Schweinen und Schweinemamas „singen“ ihren Babys (Ferkeln) etwas vor, wenn sie sie säugen. Schweine sind außerdem auch so anhänglich und verspielt wie Hunde.

Wenn Frauen eine Baby bekommen, können sie das Baby mit ihrer eigenen Milch füttern. Vielleicht hat deine Mama dich auch gestillt? (Manche bekommen aber auch eine Flasche, das ist auch gut.) In der Tierwelt ist das auch so. Säugetiere, wie z.B. Kühe, Schafe, Ziegen, Hunde, Katzen etc. säugen ihre Tierbabys auch mit ihrer Milch.

Ideen für deine veganen Versuche im Januar

Jetzt weißt du ganz schön viel über den Veganuary und vegane Ernährung. Das ist ein ganz schön kompliziertes Thema, oder? Sprich auf jeden Fall nochmal mit Mama oder Papa darüber, vielleicht hast du ja auch noch Fragen. Es gibt auch tolle Bücher und Sendungen für Kinder, die sich mit Veganismus beschäftigen. 

Du musst jetzt natürlich nicht vegan werden, aber vielleicht magst du mal ein paar vegane oder vegetarische Gerichte ausprobieren. Darum haben wir hier ein paar Ideen für deine veganen Versuche im Januar gesammelt:

Macht als Familie einen veganen Tag in der Woche

Achte mal ganz bewusst darauf, was du isst. Beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Isst du vielleicht sowieso schon oft vegetarisch oder vegan?

Hast du ein, zwei Lieblingslebensmittel, die nicht vegan sind? Probier doch mal eine vegane Alternative aus!

Du kennst eine Person, die sich vegetarisch oder vegan ernährt? Toll! Unterhalte dich mal mit ihr, warum sie das macht und ob sie Tipps hat.

Kannst du alle zehn Begriffe in unserem Buchstabensalat finden ?

Very important Foodie: Die vegane Bloggerin Daniela

Daniela lebt mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in Wien. Seit 2011 lebt sie vegan und bloggt auf auf Once Upon A Cream über vegane Kosmetik, Tierrechte und veganes Familienleben. Daniela hat auf ihrem Blog außerdem tolle vegan-freundliche Filmtipps für kleine und große Kinder, Buchtipps und alle Infos und Rezepte, die man für einen tollen veganen Kindergeburtstag braucht.

Seit wann lebt ihr als Familie vegan?

Wir leben seit über 10 Jahren vegan, also ziemlich lange. Unser Sohn ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden und er lebt seit seiner Geburt vegan, schon sein ganzes Leben lang.

Was ist dein Lieblingsessen? Und das deines Sohnes?

Ich esse am liebsten Pommes mit Ketchup und veganer Mayo. Die schmecken mir immer und überall total gut. Aber auch einen richtig frischen, knackigen, bunten Salat mit allem drin habe ich sehr gerne. Mein Sohn isst am liebsten vegane Spaghetti Bolognese aus Tomatensauce mit gehacktem, geräuchertem Tofu und gerösteten Sonnenblumenkernen.

Was ist dein Lieblingstier? Und das deines Sohnes?

Ich liebe Schweine über alles. Sie sind so klug, dass sie sogar einen Computer bedienen können, total sauber (hättest du das gewusst?), so lieb und verspielt. Mein Sohn liebt Wölfe und würde gerne einmal einen echten im Wald treffen.

Und was ist euer liebstes Kinderbuch zum Thema Veganismus?

Unser liebstes und schönstes Kinderbuch über Veganismus ist “Möhre & Vogel” von Louisa Kron (Künstername: Daisy Lotta). Darin geht es um zwei Freunde, die verschiedene Tiere treffen und hören wie grob die Menschen zu ihnen sind. Zum Schluss finden sie heraus, ob wirklich alle Menschen so böse sind und wie einfach wir eigentlich friedlich und glücklich miteinander leben könnten.

Gerne hätten wir euch auch das empfohlene Buch “Möhre und Vogel” vorgestellt, aber leider wurde dieses von der Autorin und Illustratorin Louisa Kron nur in kleiner Auflage von Hand produziert. Ihr könnt euch aber eine Buchvorstellung auf vimeo anschauen, um euch ein Bild von dem Buch zu machen.

Zum Weiterlesen für interessierte Eltern

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert