Wieso? Weshalb? Warum

Wann wurde die Pizza erfunden?

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Schon in der Antike wurden erste Teigfladen gebacken, die am offenen Feuer gebacken wurden. Die Griechen nannten diese erste Idee von der heutigen Pizza “Pita”. Erst viele hundert Jahre später fanden die ersten Tomaten aus Südamerika ihren Weg nach Italien und wurden zur lecker-fruchtigen Pizzasauce. Es entstanden kleine Pizzerien, die aber vorrangig von ärmeren Leuten besucht wurden. Erst im 19. Jh gab es einen König Umberto, der seiner Frau Margaritha die köstliche Teigspeise in den italienischen Landesfarben im Palast servierte.

Von damals bis heute hat sich nicht viel geändert. Weißt du, womit die Pizza Margaritha belegt wird? 

Gibts auch süße Pizza?

Na logisch und das schmeckt sogar richtig lecker. Du kannst deine Pizza auch mit gesüßtem Schmand bestreichen und mit Früchten belegen, die hohe Temperaturen im Ofen gut aushalten: Zum Beispiel Apfel oder Weintrauben oder auch Pfirsich. Man kann Pizza sogar mit Schokolade zubereiten – dann sollte man aber lieber nicht zu viel davon essen.

Pizza Party

Ist Pizza immer rund?

Pizza ist meistens rund, da sie vom Pizzabäcker mit den Händen in diese Form geknetet wird. Das geht viel einfacher, als einen eckigen Teig gleichmäßig mit den Händen auszurollen. Außerdem kann man Pizza so perfekt in gleichgroße Ecken schneiden. Römische Pizza wird aber auch oft in Rechtecke geschnitten… Hä, römische Pizza? Was bedeutet das denn?

Aha! Die Schlauberger-Frage für Foodies:

Pizza Party Zutaten

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen neapolitanischer und römischer Pizza?

Bestimmt warst du schon mal mit deinen Eltern oder erwachsenen Freunden in einem Pizza-Restaurant. Vielleicht hast du davor gehört, wie sie sich darüber ausgetauscht haben, ob es eher eine römische oder eine neapolitanische Pizza geben soll. Wir erklären dir den Unterschied, so kannst du beim nächsten mal ganz einfach mitentscheiden.

Die römische Pizza ist dünn und knackig. Diese Pizza wird mit Mehl, Salz, Wasser, Hefe und Olivenöl zubereitet. Der Teig muss etwas länger im Ofen backen, so dass er schön knusprig wird.

Die neapolitanische Pizza ist in der Mitte eher weicher und am Rand höher. Diese Pizza wird nur mit Mehl, Salz, Wasser und Hefe gebacken und kommt komplett ohne Öl aus. Stell dir mal vor, im richtig heißen Steinofen ist eine neapolitanische Pizza innerhalb von 60 – 90 Sekunden fertig gebacken.

Klingt nach einer runden Sache, oder? Und wie magst du deine Pizza am liebsten?

Pizza Quiz

Kennst du di Antworten? Für die Lösung auf dem PC einfach den Mauszeiger über das Bild oder auf einem Gerät mit Touchpad das Bild kurz antippen.

Auf dem Sofa

Wo wird Pizza am häufigsten gegessen?

  1. am Tisch
  2. im Auto
  3. auf dem Sofa
  4. im Restaurant

Salami

Welche Pizza ist am beliebtesten?

  1. Salami
  2. Funghi (mit Pilzen)
  3. Margeritha (mit Käse)
  4. Fruti di Mare (mit Meeresfrüchten)

Pizzakartons am schnellsten falten

Welchen Wettbewerb gibt es wirklich?

  1. Pizza am schnellsten belegen
  2. Pizza am langsamsten liefern
  3. Pizzakartons am schnellsten falten
  4. Pizza am weitesten werfen

superduper heiß (350 - 400 °C)

Wie heiß muss ein guter Pizzaofen sein?

  1. nicht so heiß (90 – 120 °C)
  2. schon etwas wärmer (175 – 190 °C)
  3. ziemlich heiß (200 – 250 °C)
  4. superduper heiß (350 – 400 °C)

Das Bilderrätsel

Basilikum

Wird vor allem auf der Pizza Margherita benutzt

Mehl

Die wichtigste Zutat für eine Pizza

Tomaten

Braucht man zum Belegen und auch für die Soße

Pilze

Mag nicht jeder auf seiner Pizza haben

Pizza-Ofen

Richtige Pizzaöfen sind über 300°C heiss!

Mini-Kochkurs: Weltallerbeste Pizza

Herzlich Willkommen zum kleinen, feinen NaF-Kochkurs für Foodies. In diesem Kochkurs lernst du ganz einfache und superleckere Rezepte kennen, die du schon allein oder mit wenig Hilfe deiner Eltern zubereiten kannst. 

Pizza Party Ausmalbild

Kennst du schon unsere ultra-coolen Ausmalbilder? Druck sie aus und los geht's!

Witzige Fakten über Pizza

In Amerika essen die Menschen im Durchschnitt mit 13 kg Pizza pro Jahr – damit sind sie weltweit die größten Pizza-Liebhaber.

Die teuerste Pizza der Welt – mit Kaviar, Trüffel und 24 Karat Gold – kostet 2000 € pro Stück.

Die größte Pizza der Welt hatte einen Durchmesser von 40 Metern.

Pizza Party Witz
Pizza Party Kekse

Pizza mal anders: Ein Rezept für Pizza Cookies

Das sind unsere Pizza Cookies, aus einfachem Mürbeteig, etwas Marmelade, weißer Schokolade und ein paar Schokolinsen in den Farben von Tomate, Basilikum und Mais.

DIY Pizza Girlande: Eine Bastel-Anleitung

Stell’ dir vor, dein Zimmer sieht plötzlich aus, wie ein echter Pizzaladen. Diese tolle Pizza Girlande kannst du auch bei deiner eigenen Pizza Party mit allen Freunden zusammen basteln. Bist du auch schon gespannt, wie lustig deine Girlande aussehen wird, wenn sie fertig ist?

Pizza Party Girlande DIY

Los geht die Pizza Party!

Eine Pizza Party kann man eigentlich immer feiern. Pizza passt in jede Jahreszeit und kann dann ganz saisonal belegt werden. Du kannst deine erste kleine Pizza Party zum Beispiel auch als Kindergeburtstag planen oder als Sommerfest mit deinen Freunden.

So planst du deine eigene Pizza Party

1

Suche einen Tag aus, an dem du (und deine Eltern) Zeit haben.

 

2

Bastel die Pizza Einladungskarten für die Freund*Innen, die du einladen möchstest und verteile sie.

Kurz vor der Party

1

Gehe mit deinen Eltern die Zutaten für die weltallerbeste Pizza einkaufen. Du kannst auch deine Freund*Innen fragen, welche Pizza sie gern mögen und das beim Einkauf berücksichtigen.

 

2

Drucke das Ausmalbild und die Rätselseite für jedes Kind einmal aus.

Am Tag der Pizza Party

1

Bereite den Pizzateig vor und stelle alle Zutaten bereit.

 

2

Decke den Tisch und dekoriere ihn, wenn du Lust hast. Dazu kannst du zum Beispiel einen Topf Basilikum, ein paar Tomaten oder Knoblauchknollen in die Mitte stellen.

 

3

Wenn du magst, kannst du auch einen kleine Bastelecke vorbereiten – Scheren, Stifte und Kleber liegen bereit und alle Kinder können kreativ werden. Entweder ihr bastelt zusammen eine lange Pizza Girlande oder gestaltet ganz individuelle Lieblingspizzen.

 

4

Als Highlight bekommt jedes Kind ein Teigkugel und kann diese zur Pizza ausrollen und nach Lust und Laune belegen. So trifft das Essen garantiert den Geschmack aller kleinen Foodies am Tisch.

Pizza Party Konfetti

Schick’ uns gern ein Foto, wenn du etwas dieser Pizza-Ausgabe nachgemacht hast: Vielleicht hast du das Rätsel gelöst, deine Lieblingspizza gemalt, deine erste eigene Pizza gebacken, oder deine Pizza Party ein voller Erfolg war. 

Wir sind so gespannt und veröffentlichen deine Fotos dann gern in unserer nächsten Ausgabe.

Pizza Party Quiz

Hier geht es zum verrückten Buchstaben-Salat - Lass das Rätseln beginnen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert