Wieso? Weshalb? Warum

Warum feiern wir Ostern?

Ostern ist ein ganz altes und das wichtigste christliche Fest. Viel wichtiger als Weihnachten. Christ:innen auf der ganzen Welt feiern an Ostern die Auferstehung von Jesus Christus. Jesus Christus war der Sohn Gottes, er lebte vor über 2000 Jahren. An Ostern ist er gestorben und zu seinem Vater in den Himmel aufgestiegen. Am dritten Tag (Ostersonntag) ist Jesus der Legende nach wieder auferstanden.

Dieses Wunder wird seitdem gefeiert und Ostern steht symbolisch für Leben und Neuanfang. Wenn es dich interessiert, können dir deine Eltern die ganze Ostergeschichte vorlesen. Warum es Feiertage gibt und wir Ostern feiern, hat jedenfalls mit dieser Ostergeschichte zu tun.

Warum gibt es den Osterhasen?

Dass der Hase zu Ostern gehört, ist auch ein ganz alter Brauch. Früher gab es die griechische Göttin Aphrodite und die germanische Göttin Holda. Beide Göttinnen hatten Hasen als ihr Zeichen. Hasen und Eier sind außerdem Symbole für Frühling, neues Leben und dadurch auch für Ostern. Im Frühling sieht man sehr viel Hasen und sie bekommen viel Nachwuchs. Und aus Eiern schlüpfen Küken – also neues Leben.

Und was ist mit dem Osterlamm?

Auch das Lamm gehört zu Ostern. Früher wurden zu Ostern oft Lämmer geschlachtet und gegessen, daher kommt der Begriff Osterlamm, den du vielleicht schon gehört hast. Heute ist das nicht mehr so verbreitet und es gibt ja auch viele Menschen, die gar kein Fleisch essen. Alternativ kann man einen Kuchen in Lammform backen.

Aber warum gibt es an Ostern bunte Eier?

Das hat auch eine lange Geschichte. In unserer Ausgabe zu Fasching/Karneval hast du ja schon gelernt, dass zwischen Fasching und Ostern die Fastenzeit ist. Früher haben die Menschen sehr streng gefastet und durften auch keine Eier essen. Die Hühner haben aber in der Zeit natürlich weiter Eier gelegt. Damit man all diese Eier nicht wegwerfen musste, wurden die Eier hart gekocht, um sie länger haltbar zu machen. Um die gekochten von den rohen Eiern unterscheiden zu können, färbte man die gekochten Eier. Also gab es an Ostern jede Menge bunte Eier. Und das ist noch heute so. Man kann die Eier entweder bemalen oder färben – mit extra Eierfarben oder mit natürlichen Färbemitteln, wie zum Beispiel Zwiebelschalen.

Was macht ein Ei, wenn es sich mit dem Osterhasen trifft?

— Es wirft sich in Schale!

Carrot Cheesecake im Glas-5

SCHNELLES CARROT CHEESECAKE DESSERT IM GLAS

Seit ihr noch auf der Suche nach einem einfachen und schnell zubereitetem Nachtisch für Ostern? Carrot Cake oder Rüblikuchen wird der Karottenkuchen auch genannt. Gemeint ist dabei immer ein köstliches Gebäck mit einem nicht zu verachtenden Anteil an geriebener Möhren. Hier findet ihr das Rezept für ein Carrot Cheesecake Dessert

Wirklich spanndende Fakten

Für uns dauert Ostern meistens vier Tage – von Karfreitag bis Ostermontag. Und die meisten suchen am Ostersonntag oder -montag die Eier. Macht ihr das auch so? Wusstest du, dass die Osterzeit eigentlich viel länger dauert? Nämlich genau 50 Tage, sie endet an Pfingsten.

Ostern hat kein festes Datum. Es wird jedes Jahr zwischen dem 22. März und 25. April gefeiert. Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond ab Frühlingsanfang.

Das größte Schokoladenei wurde 2012 in Argentinien hergestellt. Es wog 7,5 Tonnen! Das ist schwerer als ein Elefant! Boah!

Obwohl der Hase symbolisch für Ostern steht, haben früher auch andere Tiere die Eier gebracht. In verschiedenen Regionen und Ländern waren das unterschiedliche Tiere: Fuchs, Kuckuck, Hahn, Storch. Den Osterfuchs gab es am häufigsten.

Oster-Quiz

Kennst du die Antworten? Für die Lösung auf dem PC einfach den Mauszeiger über das Bild oder auf einem Gerät mit Touchpad das Bild kurz antippen.

Der Osterhase

Wer bringt die Eier?

  1. Der Osterfuchs
  2. Der Osterhase
  3. Der Osterelefant
  4. Das Osterlamm

Um gekochte von rohen Eiern zu unterscheiden

Warum werden die Eier angemalt?

  1. Um gekochte von rohen Eiern zu unterscheiden
  2. Weil es schöner aussieht
  3. Weil es dem Osterhasen so viel Spaß macht
  4. Damit man sie im Garten besser findet

Saft aus Zwiebelschalen

Mit welchem Saft kann man Eier färben

  1. Zitronensaft
  2. Saft aus Zwiebelschalen
  3. Gurkenwasser
  4. Orangensaft

Das Osterlamm

Was ist ein traditionelles Osteressen?

  1. Die Osterpizza
  2. Das Ostersushi
  3. Der Ostertofu
  4. Das Osterlamm
Sagt der Osterhase zum Schneemann: „Karotte her oder ich föhne dich!”

Last Minute Bastelideen

Auf Pinterest haben wir für euch eine richtig tolle Pinnwand erstellt auf der ihr Last Minute Bastelideen findet. Dafür habt ihr garantiert alles zuhause und ihr könnt die laaange Wartezeit bis zum Ostersonntag etwas überbrücken.

Wir wünschen dir und deiner Familie ganz schöne Ostern!

Kinderserien, Bücher, Spiele, ...

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert