Wo sind überall tierische Inhaltsstoffe drin?

Wo sind überall tierische Inhaltsstoffe drin?

Hier kommt unsere aktuelle Schlauberger-Frage!

Weißt du, woher Fleisch kommt? Oder Milch? Und weißt du auch, wo überall tierische Inhaltsstoffe drin sind? Das ist nämlich gar nicht so einfach, wie man erst denkt. In ganz vielen Backwaren sind zum Beispiel Eier enthalten oder Milchpulver. In vielen Süßigkeiten ist auch Milch (z.B. in vielen Schokoladensorten) oder manchmal sogar Gelatine – und Gelatine wird aus Haut und Knochen von Rindern und Schweinen hergestellt. Gelatine ist unter anderem in vielen Gummibärchen enthalten. In vielen roten Süßigkeiten ist Karmin drin, das besteht auf Läuseblut. Ja, wirklich. Das wird auch für Kosmetik (z.B. Shampoos und Lippenstifte) benutzt. Zum Glück sind auf allen Produkten kleine Schilder drauf – da kann man lesen, was alles drin ist.

Inzwischen gibt es aber für (fast) alle tierischen Lebensmittel und Inhaltsstoffe vegane Alternativen. In den Supermärkten gibt es sehr viele Süßigkeiten ohne tierische Inhaltsstoffe und es gibt es auch vegane Wurst, die fast genauso aussieht und schmeckt wie echte. Und wusstest du, dass sowieso viele Gerichte vegan sind? Nudeln mit Tomatensauce zum Beispiel oder Pommes. Obst und Gemüse ist sowieso immer vegan. Und viele andere Gerichte kann man eben ganz einfach veganisieren – so heißt das, wenn man ein Gericht vegan zubereitet. Oft kann man tierische Produkte einfach weglassen. Zum Beispiel müssen in Pfannkuchen nicht unbedingt Eier mit rein. Wie bereits gesagt, gibt es auch viele vegane Alternativen: Hafermilch, Mandelmilch, Frischkäse aus Hafer, vegane Würstchen und und und. Du kannst zusammen mit deinen Eltern mal im Supermarkt gucken und vielleicht habt ihr ja sogar ein paar Produkte zuhause. Frag doch mal.

Viele Veganer*innen ernähren sich aber nicht nur vegan, sie beziehen das auf ihr ganzes Leben. Das heißt, sie achten zum Beispiel auch darauf, dass in ihrer Kosmetik (Seife, Cremes, Schminke…) keine tierischen Inhaltsstoffe sind. Einige tragen auch kein Leder (das aus der Haut von Tieren hergestellt wird) und auch keine Jacke mit einem echten Pelzkragen, weil Pelze aus dem Fell von verschiedenen Säugetieren hergestellt wird. Außerdem gehen sie auch nicht in Zoos oder in den Zirkus, da dort die Tiere auch oft nicht artgerecht gehalten werden.

Wichtig ist aber: Jeder Mensch darf für sich selbst entscheiden, wie er sich ernähren möchte. Und jeder kleine Schritt verbessert schon etwas – für die Umwelt und die Tiere.

Mein erstes Kochbuch ist da

Einmal kochen, alle happy!

Über 100 alltagstaugliche Rezepte für Familien inkl. Upgrades für Extra-Genuss

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns (un)auffällig!

Folgst du uns auf Instagram verpasst du kein Rezept, keine coolen Tipps, keine neue Ausgabe unseres Kinderbereichs und auch sonst solltest du dir die kleinen Einblicke in unsere Redaktion und die fröhlichen oder realitätsnahen Anekdoten von Maries Familientisch nicht entgehen lassen. Videos gibts auch. Wir tanzen noch nicht. Es könnte aber jeden Tag soweit sein – auch DAS solltest du nicht verpassen!