Familienrezept für vegane Can­tuccini mit ge­brann­ten Mandeln

Familienrezept für vegane Can­tuccini mit ge­brann­ten Mandeln

65 MIN. | FÜR 2 ERWACHSENE UND 2 KINDER

#XMAS Boom
Advents-
kalender

Kennt ihr den Duft von gebrannten Mandeln und den von frischen Plätzchen? Jetzt stellt euch das mal kombiniert vor! Vegane Cantuccini mit gebrannten Mandeln sind für mich auf jeden Fall die Entdeckung der Vorweihnachtszeit und für die Kinder gibt es eine ganz einfache eigene Version.

Vegan sind die Cantuccini übrigens, weil sich eine leere Eierpackung im Kühlschrank versteckte und ich spontan improvisieren musste. Allerdings finde ich, dass manche Rezepte so einfach zu veganisieren sind und es geschmacklich keinen Unterschied macht. Dieses Rezept gehört auf jeden Fall dazu.

#XMASBOOM Adventskalender

Mit meinen veganen Cantuccini darf ich übrigens das 13. Türchen des #XMASBOOM Adventskalenders öffnen. Hui, es gab schon so viele leckere weihnachtliche Rezepte. Weiter unten findet ihr alle Teilnehmer aufgelistet. Gestern war die liebe Emma von Emmas Lieblingsstücke dran und hat weihnachtliche Cupcakes mit Zimt- und Vanillecreme mitgebracht.

Generell sind Cantuccini ja eh schon sehr lecker. Mit den süßen gebrannten Mandeln werden sie noch 10x so gut. Und wer jetzt denkt: „Puuuh.. jetzt auch noch selbstgebastelten Mandeln machen? Voll anstrengend!“, dem kann ich versichern, dass das echt total easy ist. Eine super Anleitung findet ihr z. B. hier. Da Kinder ja gar nicht mal so früh ganze Nüsse essen wollen, würde ich ihnen nicht zwingend Cantuccini anbieten.

Rezept-Idee für vegane Cantuccini für Kinder (nicht zuckerreduziert, nur anders zubereitet!)

Für die Kinder, die noch keine ganzen Mandeln mögen oder essen sollen, würde ich einfach eine kleine Ecke vom Teig abnehmen bevor die gebrannten Mandeln dazukommen. Den Teig kann man entweder pur lassen oder Korinthen und Streusel dazugeben. So sind die Cantuccini etwas fruchtiger. Bei diesem Rezept ist der Zucker nicht reduziert, aber Kinder sollten ja eh nicht unendlich viele Plätzchen essen, auch wenn sie das natürlich könnten 😉

9. Dez.: Mamaglück und Kuchenzauber

10. Dez.: whatinaloves

11. Dez.: Louibakery

12. Dez.: Emma’s Lieblingsstücke

13. Dez.: Heute bin ich dran 🙂

14. Dez.: Antonnella’s Backblog

15. Dez.: Möhreneck

16. Dez.: S-Küche

17. Dez.: Moey’s Kitchen

18. Dez.: Bake to the roots

19. Dez.: Madame Dessert

20. Dez.: feiertäglich

21. Dez.: Zimtkeks und Apfeltarte

22. Dez.: Der Kuchenbäcker

23. Dez.: fräulein glücklich

24. Dez.: Lebkuchennest

Vegane Cantuccini mit gebrannten Mandeln & bunten Streuseln

RatingPrep Time40 minsCook Time25 minsTotal Time1 hr 5 minsDifficultyBeginner
Zutaten:
 250 g Dinkelmehl
 150 g Zucker
 etwas Vanillemark
 etwas Zitronenabrieb (wenn vorhanden)
 1 Prise Salz
 30 g warme Margarine (vegan)
 6 tbsp Hafermilch
 100 g gebrannte Mandeln
 Korinthen, Streusel nach Belieben
Anleitung:
1

Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.

2

Alle trockenen Zutaten vermengen und dann die Zitronenschale, die warme Margarine hinzufügen und alles zügig zu einem Teig verarbeiten.

3

Etwa ein Viertel des Teiges abnehmen und Korinthen, Streusel o. Ä. dazugeben. Zum restlichen Teig die gebrannten Mandeln hinzufügen und jeweils kurz unterrühren.

4

Beide Teige jeweils zu einer breiten Rolle formen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech für 12 - 15 Minuten im Ofen backen.

5

Die Teigrolle aus dem Ofen nehmen und etwa 2 cm dicke Cantuccini abschneiden. Diese seitlich auf das Backblech legen und für weitere 10 Minuten backen.

6

Die Cantuccini sollten luftdicht in einer Dose gelagert werden.

Ingredients

 250 g Dinkelmehl
 150 g Zucker
 etwas Vanillemark
 etwas Zitronenabrieb (wenn vorhanden)
 1 Prise Salz
 30 g warme Margarine (vegan)
 6 tbsp Hafermilch
 100 g gebrannte Mandeln
 Korinthen, Streusel nach Belieben

Directions

1

Den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.

2

Alle trockenen Zutaten vermengen und dann die Zitronenschale, die warme Margarine hinzufügen und alles zügig zu einem Teig verarbeiten.

3

Etwa ein Viertel des Teiges abnehmen und Korinthen, Streusel o. Ä. dazugeben. Zum restlichen Teig die gebrannten Mandeln hinzufügen und jeweils kurz unterrühren.

4

Beide Teige jeweils zu einer breiten Rolle formen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech für 12 - 15 Minuten im Ofen backen.

5

Die Teigrolle aus dem Ofen nehmen und etwa 2 cm dicke Cantuccini abschneiden. Diese seitlich auf das Backblech legen und für weitere 10 Minuten backen.

6

Die Cantuccini sollten luftdicht in einer Dose gelagert werden.

Vegane Cantuccini mit gebrannten Mandeln & bunten Streuseln

3 Kommentare

  1. Ich kann es schon bis hier her knuspern hören 😉 Ein herrlich entspanntes Rezept für die Vorweihnachtszeit.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit – Liebe Grüße aus dem Lebkuchennest

  2. Melina

    Hallo zusammen,
    beim lesen des Rezepts fällt auf, dass in den Zutaten keine Eier angegeben sind (soll ja auch sein vegan sein), allerdings unter Punkt 2 sind Eier angegeben… das passt irgendwie nicht zusammen.
    Genauso wie die Butter, wobei es da logisch ist, dass man Margarine nimmt.
    Liebe Grüße

    • Marie

      Danke liebe Melina! Das passiert, wenn man ein Rezept nachbackt und vergisst, die Anweisungen nachträglich anzupassen *ups* Vielen Dank für deinen Hinweis und wir haben das Rezept jetzt entsprechend angepasst!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns (un)auffällig!

Folgst du uns auf Instagram verpasst du kein Rezept, keine coolen Tipps, keine neue Ausgabe unseres Kinderbereichs und auch sonst solltest du dir die kleinen Einblicke in unsere Redaktion und die fröhlichen oder realitätsnahen Anekdoten von Maries Familientisch nicht entgehen lassen. Videos gibts auch. Wir tanzen noch nicht. Es könnte aber jeden Tag soweit sein – auch DAS solltest du nicht verpassen!