Neulich am Familientisch mit Hannah #motherofsix

Neulich am Familientisch mit Hannah #motherofsix

Mama von sechs Kindern und auf Instagram als hannahsfavorites erfolgreich

Hannah ist Mama von sechs Kindern und teilt auf ihrem  Instagram-Profil ganz viel Alltagsliebe, Einblicke in ihr Familienleben und vor allem auch sehr viele, sehr leckere Rezepte. Deswegen wollten wir sie unbedingt bei unserer Neulich am Familientisch-Interviewreihe dabei haben. Wir haben sie gefragt, wie es so ist, für so viele Menschen zu kochen, welche Gerichte für alle funktionieren und ob sie ein paar Tipps hat, wie Kinder gesünder essen.

Liebe Hannah! Wie schön, dass du bei unserer Familientisch-Reihe mitmachst. Magst du dich kurz vorstellen? Und auch die Menschen, die noch mit dir am Familientischsitzen?

Ich bin Hannah, 37, verheiratet und Mama von sechs Kindern, 3 Mädels und 3 Jungs. Wir leben im Raum Stuttgart und genießen die Nähe zu den Bergen und Italien.

Welche drei Gerichte sind in eurer Familie die All-time-Favorites?

Kartoffelgratin, Spaghetti und Pizza.

Was gibt es bei euch zum schönsten Familien-Frühstück?

Unter der Woche gibt es eigentlich immer Müsli. Da wechseln wir gerne zwischen Birchermüsli, warmem Müsli und Knuspermüsli. Da ist für jede:n etwas dabei. Am Wochenende, wenn wir mehr Zeit haben, gibt es oft Pancakes.

Was wird am häufigsten ganz spontan bei euch gekocht?

Spontan gibt es oft Hirse mit Beilagen – da es so schnell geht und alle es essen.

Welche Zutaten habt ihr immer im Haus?

Hm, es gibt eigentlich nichts, was wir IMMER da haben.

It’s all about Snacks! Welche Snacks kommen bei euch immer gut an?

Oh. Das sind Energiebällchen. Die lieben wir alle.

Was mögen deine Kinder so gar nicht? Das ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich, oder?

Da ist die Liste lang. Manche Kinder essen wirklich viel und probieren auch gerne neue Dinge. Andere bleiben bei den wenigen Dingen, die sie essen und wollen auch nicht probieren. Es ist also sehr unterschiedlich bei so vielen Menschen am Esstisch.

Was gibt’s bei dir auf jeden Fall zu essen, wenn dein Kinder nicht da (oder im Bett) sind?

Mein Mann und ich kochen oft für nur uns zu zweit. Mit diesem Ritual haben wir vor fast 10 Jahren begonnen und es ist immer schön. Es gibt dann oft ganz viel Gemüse.

Was ist dein liebstes Klassiker-Rezept mit Kindheitserinnerungen?

Grießbrei mit Apfelmus. Das gab es in meiner Kindheit immer wenn es schnell gehen musste, aber ich hab es immer geliebt.

Was sind für euch die größten Herausforderung beim Kochen für die Familie?

Essen soll Freude bereiten, das ist uns sehr wichtig. Das bedeutet dann auch, an jedes Familienmitglied denken und das erfordert oft viele Töpfe. Eine der größten Herausforderungen sind also definitiv die großen Mengen an Geschirr nach dem Kochen.

Helfen deine Kinder in der Küche mit?

Ja, das machen sie. Besonders gerne helfen sie natürlich, wenn sie klein sind und das Helfen noch spielerisch ist. Aber auch danach helfen eigentlich alle mal ein bisschen mit.

Verrätst du uns ein paar Tipps, wie man so viele unterschiedliche Menschen (mit unterschiedlichen Geschmäckern) kulinarisch glücklich macht? Bei uns herrscht mit zwei Kindern schon mal Chaos am Familientisch, eine mag was nicht, die andere will nicht sitzenbleiben, beide reden gleichzeitig. 😉 Wie ist das mit sechs Kindern? Esst ihr immer zusammen?

Ganz wichtig finde ich, sich als Mama dabei nicht aus den Augen zu verlieren. Deswegen mache ich mir oft einen Salat, wenn ich für die Kinder eine Süßspeise koche. Mittlerweile koche ich automatisch so, dass alle was finden und glücklich sind. Nudeln mit Soße, Gemüse, Pesto oder nur mit Parmesan ist zum Beispiel ein einfaches Gericht mit vielen Varianten.

Wir essen nicht immer zusammen. Das ist einfach nicht mehr möglich – mit so vielen unterschiedlichen Freizeitaktivitäten und Tagesabläufen. Aber an einem Abend unter der Woche schaffen wir es eigentlich immer und natürlich in den Ferien. Und dann genießen wir es sehr.

Deine Gerichte sind oft auch sehr gesund. Und für viele Eltern ist gesunde Ernährung mit Kindern ja so ein Thema. Da du einige Erfahrung hast – Was hat bei euch gut funktioniert, damit die Kinder Gemüse essen?

Essen ist bei uns kein Muss, sondern soll eine schöne Erfahrung sein. Es muss auch eigentlich nichts probiert werden. Ich esse gerne Gemüse und hoffe, dass alle Kinder das irgendwann auch machen (werden). Da setze ich auf meine Vorbildfunktion. Wir lieben aber auch alle Pommes und die gibt es dann natürlich auch. Es geht also auch viel um Balance. Und das Auge isst immer mit, das macht einen großen Unterschied.

Danke für die Einblicke, Hannah!

Mein erstes Kochbuch ist da

Einmal kochen, alle happy!

Über 100 alltagstaugliche Rezepte für Familien inkl. Upgrades für Extra-Genuss

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns (un)auffällig!

Folgst du uns auf Instagram verpasst du kein Rezept, keine coolen Tipps, keine neue Ausgabe unseres Kinderbereichs und auch sonst solltest du dir die kleinen Einblicke in unsere Redaktion und die fröhlichen oder realitätsnahen Anekdoten von Maries Familientisch nicht entgehen lassen. Videos gibts auch. Wir tanzen noch nicht. Es könnte aber jeden Tag soweit sein – auch DAS solltest du nicht verpassen!