Dinkel­salat mit Hal­loumi, Heidel­beeren und Minze

Dinkel­salat mit Hal­loumi, Heidel­beeren und Minze

25 Min. | Für 2 Erwachsene

Eigentlich ist Dinkelsalat mit Halloumi doch der perfekte Snack und erfrischender Sattmacher für jede Jahreszeit – auch wenn es ansonsten viel zu heiß zu sein scheint!

Überall auf Instagram und Blogs lese ich derzeit: „Oh mein Gott, diese Hitze, ich kann gar nichts essen!“ oder „Ich ernähre mich derzeit nur von Wassermelone, auf etwas anderes habe ich gar keine Lust.“ Okeee… Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich könnte am liebsten pausenlos essen. Vielleicht keine riesigen Portionen mit Nachschlag, aber nichts geht aktuell über eine kontinuierliche Snackzufuhr. Ich glaube, mein Körper verlangt nach der ständigen Energiezufuhr und würde andernfalls einfach stündlich in den Nickerchen-Modus übergehen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Dinkelsalat mit Halloumi vs. Melone-Feta-Salat

Gut hätten wir das geklärt. Damit ist dann auch klargestellt, dass Salate bei mir nicht zwingend NUR aus Melone, Feta und Minze bestehen müssen (keine Sorge, ich liebe Melonen-Salat, den Trend mach ich schon mit). Aber es darf hin und wieder Salate geben, die es in sich haben, die Satt machen, herzhaft schmecken und trotzdem nicht dafür sorgen, dass man sich ständig den Schweiß von der Stirn tupfen muss.

Mein Dinkelsalat mit Halloumi, Heidelbeeren und Minze kommt da genau recht. Der lauwarme, leicht knusprige Halloumi, die erfrischende Minze, die fruchtigen Heidelbeeren und die leichte Schärfe der Radieschen – hier kommt wirklich jede Geschmacksknospe auf seine Kosten. Dieser Salat lässt sich auch super vorbereiten, um ihn auf die nächste Grillparty mitzunehmen. Dann empfehle ich den Rucola separat aufzubewahren und dann frisch unterzuheben.

Falls ihr noch mehr Ideen für erfrischende Salate braucht, dann probiert doch einfach mal folgende Rezepte aus:

Dinkelsalat mit Halloumi, Heidelbeeren und Minze

RatingPrep Time15 minsCook Time10 minsTotal Time25 minsDifficultyBeginner
Zutaten:
 250 g Dinkel
 1 Handvoll Rucola
 1 Packung Halloumi
 100 g Heidelbeeren
 5 Stiele Minze
 5 Radieschen
 4 tbsp Olivenöl
 2 tsp Honig
 Saft einer halben Zitrone
 Salz und Pfeffer
Anleitung:
1

Den Dinkel mit 500 ml Wasser und 1 EL Salz in einen Topf geben und für ca. 40 Minuten kochen. Der Dinkel kann auch Übernacht in Wasser eingeweicht werden und muss dann nur noch ca. 25 Minuten kochen.

2

Währenddessen den Rucola waschen. die Minze hacken, die Radieschen in dünne Scheiben und den Halloumi in etwa 1 - 2 cm große Würfel schneiden.

3

Für das Dressing Olivenöl, Honig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren.
Den Halloumi ohne Fett in der Pfanne anbraten.

4

Den fertigen Dinkel zusammen mit dem Dressing, den Heidelbeeren, dem Rucola, der Minze und den Radieschen in einer Salatschüssel vermengen.

5

Alles zusammen auf einem Teller anrichten und den warmen Halloumi darüber verteilen.

Ingredients

 250 g Dinkel
 1 Handvoll Rucola
 1 Packung Halloumi
 100 g Heidelbeeren
 5 Stiele Minze
 5 Radieschen
 4 tbsp Olivenöl
 2 tsp Honig
 Saft einer halben Zitrone
 Salz und Pfeffer

Directions

1

Den Dinkel mit 500 ml Wasser und 1 EL Salz in einen Topf geben und für ca. 40 Minuten kochen. Der Dinkel kann auch Übernacht in Wasser eingeweicht werden und muss dann nur noch ca. 25 Minuten kochen.

2

Währenddessen den Rucola waschen. die Minze hacken, die Radieschen in dünne Scheiben und den Halloumi in etwa 1 - 2 cm große Würfel schneiden.

3

Für das Dressing Olivenöl, Honig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren.
Den Halloumi ohne Fett in der Pfanne anbraten.

4

Den fertigen Dinkel zusammen mit dem Dressing, den Heidelbeeren, dem Rucola, der Minze und den Radieschen in einer Salatschüssel vermengen.

5

Alles zusammen auf einem Teller anrichten und den warmen Halloumi darüber verteilen.

Dinkelsalat mit Halloumi, Heidelbeeren und Minze

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns (un)auffällig!

Folgst du uns auf Instagram verpasst du kein Rezept, keine coolen Tipps, keine neue Ausgabe unseres Kinderbereichs und auch sonst solltest du dir die kleinen Einblicke in unsere Redaktion und die fröhlichen oder realitätsnahen Anekdoten von Maries Familientisch nicht entgehen lassen. Videos gibts auch. Wir tanzen noch nicht. Es könnte aber jeden Tag soweit sein – auch DAS solltest du nicht verpassen!