Reis­band­nudel­salat mit Mango und Soja-Limetten-Dressing

Reis­band­nudel­salat mit Mango und Soja-Limetten-Dressing

30 Min. | Für 2 Erwachsene und 2 Kinder




eine kulinarische Reise am

Familientisch

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das erste Mal einen Reisbandnudelsalat mit Mango gegessen habe, aber ich weiß noch, dass es sofort um mich geschehen war und der direkt in die Liste meiner Lieblingsrezepte hopste. Nun gehört er zum festen Repertoire unserer Familienküche und auch unser Sohn mit seinen zwei Jahren hat seine große Liebe dafür entdeckt. Klar, Reisbandnudeln sind irgendwie total witzig auf dem Teller und zu Mango sagen Kinder ja eh selten nein. 

Ähnlich beliebte Familienrezepte sind bei unserem kleinen Foodie übrigens der Pasta-Salat mit Honigmelone und der Tomaten-Brot-Salat mit Aprikosen.

Asiatische Gerichte klingen oft erstmal sehr aufwändig. Dieses hier ist es aber überhaupt nicht. Schaut mal, ihr braucht nur diese paar Zutaten:

  • Reisbandnudeln (Glasnudeln gehen auch)
  • Eisbergsalat
  • Paprika
  • Gurke
  • Mango
  • Limette

Reisbandnudelsalat mit Mango passt perfekt in die Familienküche, weil:

  • es schnell zubereitet ist
  • Meal Prep-tauglich ist
  • es viele frische Zutaten vereint
  • Kinder toll beim Schnippeln der Zutaten helfen können
  • er eine schöne Gelegenheit für eine kulinarische Reise am Familientisch bietet

Rezeptidee für Kinder

Für Kinder könnt ihr dieses Rezept auch super, als Selbstmach-Gericht konzipieren. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier. Ohne das Eltern-Upgrade schmeckt das Rezept ganz mild und vereint leckere Rohkost mit Mango auf dem Kinderteller.

Upgrade für Eltern

Das Eltern-Upgrade bedarf wohl einen kleinen Besuch in der Asia-Ecke eures Supermarktes. Für das Soja-Limetten-Dressing braucht ihr etwas Reisessig. Wenn ihr den nicht zur Hand habt, verwendet einfach etwas mehr Limette. Alle anderen Zutaten sind schnell gefunden und zusammengerührt. 

Mango-Reisbandnudel-Salat

RatingPrep Time25 minsTotal Time25 minsDifficultyBeginner
Zutaten:
 125 g Reisbandnudeln
 ½ Mango
 ½ Gurke
 ½ Eisbergsalat
 ½ Limette
 3 tbsp Sesamöl
Anleitung:
1

Die Reisbandnudeln anhand der Packungsanleitung zubereiten.

2

Das Gemüse und die Mango waschen und ggf. schälen. Den Eisbergsalat, die Gurke, die Paprika und die Mango in feine Streifen schneiden.

3

Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit Sesamöl und Limettensaft verrühren.

4

Die Kinderportion vom Salat abnehmen und den Rest mit dem Soja-Limetten-Dressing (siehe Elternupgrade) verrühren

Ingredients

 125 g Reisbandnudeln
 ½ Mango
 ½ Gurke
 ½ Eisbergsalat
 ½ Limette
 3 tbsp Sesamöl

Directions

1

Die Reisbandnudeln anhand der Packungsanleitung zubereiten.

2

Das Gemüse und die Mango waschen und ggf. schälen. Den Eisbergsalat, die Gurke, die Paprika und die Mango in feine Streifen schneiden.

3

Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit Sesamöl und Limettensaft verrühren.

4

Die Kinderportion vom Salat abnehmen und den Rest mit dem Soja-Limetten-Dressing (siehe Elternupgrade) verrühren

Mango-Reisbandnudel-Salat

Soja-Limetten-Dressing

RatingPrep Time5 minsTotal Time5 minsDifficultyBeginner
Zutaten:
 4 tbsp Sojasauce (Nach Geschmack salzarm)
 2 tbsp Reisessig (Oder mehr Limette)
 3 tbsp Rohrohrzucker
 1 Limette
 1 Knoblauchzehe
 1 Chili (mittelgroß)
Anleitung:
1

Die Chili und den Knoblauch fein schneiden. Die Limette auspressen.

2

Anschließend alle Zutaten verrühren und ggf. mit etwas Salz abschmecken.

Ingredients

 4 tbsp Sojasauce (Nach Geschmack salzarm)
 2 tbsp Reisessig (Oder mehr Limette)
 3 tbsp Rohrohrzucker
 1 Limette
 1 Knoblauchzehe
 1 Chili (mittelgroß)

Directions

1

Die Chili und den Knoblauch fein schneiden. Die Limette auspressen.

2

Anschließend alle Zutaten verrühren und ggf. mit etwas Salz abschmecken.

Soja-Limetten-Dressing

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns (un)auffällig!

Folgst du uns auf Instagram verpasst du kein Rezept, keine coolen Tipps, keine neue Ausgabe unseres Kinderbereichs und auch sonst solltest du dir die kleinen Einblicke in unsere Redaktion und die fröhlichen oder realitätsnahen Anekdoten von Maries Familientisch nicht entgehen lassen. Videos gibts auch. Wir tanzen noch nicht. Es könnte aber jeden Tag soweit sein – auch DAS solltest du nicht verpassen!