Okroschka – Die kalte Sommer-Suppe für die ganze Familie

Okroschka – Die kalte Sommer-Suppe für die ganze Familie

30 Min. | Für 2 Erwachsene und 2 Kinder


Auf diese
erfrischende und schnell
zubereitete Sommersuppe
können wir nicht
verzichten!

Wir lieben Okroschka! Das russische Nationalgericht  ist uns im letzten Jahr eher zufällig begegnet und jetzt aus unserem Familien-Speiseplan im Sommer nicht mehr wegzudenken. Dabei Freunde bereiteten die kalte Suppe mit Fleischwurst, Kartoffeln, Ei, Radieschen und Gurke zu und ich war sofort hin und weg. Erfrischender kann eine Suppe im Sommer in meinen Augen nicht sein. Umso mehr freue ich mich, dass ich auch Stefan davon überzeugen konnte, dass Okroschka nicht nur schnell und einfach zuzubereiten ist, sondern auch ganz besonders lecker schmeckt – den Eltern und den Kindern. In diesem Jahr hat unser Bub nun seinen Beikoststart vollbracht und ist nun stolzer Esser am Familientisch. Ich glaube, wenn er sprechen könnte, würde er sagen, das Okroschka sein Lieblingsessen ist.

Falls ihr eh gerade auf der Suche nach Sommer-Rezepten seid, dann könnte auch meine Halloumi-Bowl genau das Richtige für euch sein. Oder ihr probiert den Dinkelsalat mit grünem Spargel und Erdbeeren mal aus. Beide Salate passen auch toll in die Familienküche.

Darum passt Okroschka so wunderbar in die Familienküche:

  • Super easy zuzubereiten
  • Kann sofort gegessen werden – muss nicht abkühlen!
  • Perfektes für Meal Prep-Rezept für den nächsten Tag
  • Richtig viele frische und gesunde Zutaten
  • Kann an alle Foodie-Vorlieben angepasst werden.

Natürlich kann man Okroschka auch ganz wunderbar an die einzelnen Geschmäcker der Familie anpassen und für Kinder variieren. Zum Beispiel so!

Rezept für Kinder

Für unseren Bub (1 1/2 Jahre) schneide ich alle Zutaten sehr klein bzw. reibe sie fein, wie z. B. das Radieschen. Damit er selbst fleißig löffeln kann, gebe ich etwas weniger der Buttermilchsuppe dazu, denn so ist das Erfolgserlebnis beim Essen größer, als wenn alles vom Löffel rutscht. Hier kann man natürlich auch easy Zutaten weglassen oder austauschen, so dass jedes Kind genau das auf dem Teller hat, was es auch wirklich mag. Vollständig gewürzt wird dann erst, wenn die Portion für die Kinder weggenommen wurde.

Upgrade Eltern

Ich habe das Gefühl, dass ich mich hier wiederhole, aber auch zu Okroschka passt ein Hauch Schärfe hervorragend. Zum Beispiel Chili fein geschnitten. Ein weiteres Upgrade: Viele Kräuter! Legt euch ein Schneidebrett bereit und türmt Dill, Petersilie und etwas Minze darauf. Hakt alles fein und gebt etwas Olivenöl und einen Spritzer Zitronensaft dazu. Das ist der Jamie Oliver-Style, denn man kann so ein superleckeres easypeasy Kräuteröl zubereiten.

Okroschka mit Radieschen, Ei und Dill

RatingPrep Time15 minsCook Time15 minsTotal Time30 minsDifficultyBeginner
Zutaten:
 500 g Buttermilch
 250 ml Milch
 ½ Gurke
 3 Eier
 ½ Fleischwurst (Veggie)
 5 Kartoffeln (mittelgroß)
 ½ Bund Radieschen
 1 Bund Dill
 1 Lauchzwiebel
 Zitrone
 Salz & Pfeffer
 etwas Zucker
Anleitung:
1

Alle Zutaten waschen und ggf. schälen und putzen. Die Kartoffeln und die Eier wie gewohnt kochen und abkühlen lassen.

2

Die Gurke raspeln. Die Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden. Alle anderen Zutaten in der gewünschten Größe würfeln. Den Dill fein hacken.

3

In einem Topf Buttermilch, Milch, Dill, etwas Zucker (1TL ggf. mehr) sowie Salz und Pfeffer verrühren. Alle Zutaten dazugeben und unterrühren. Die kalte Suppe mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Sie kann etwas im Kühlschrank ziehen oder sofort gegessen werden.

Ingredients

 500 g Buttermilch
 250 ml Milch
 ½ Gurke
 3 Eier
 ½ Fleischwurst (Veggie)
 5 Kartoffeln (mittelgroß)
 ½ Bund Radieschen
 1 Bund Dill
 1 Lauchzwiebel
 Zitrone
 Salz & Pfeffer
 etwas Zucker

Directions

1

Alle Zutaten waschen und ggf. schälen und putzen. Die Kartoffeln und die Eier wie gewohnt kochen und abkühlen lassen.

2

Die Gurke raspeln. Die Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden. Alle anderen Zutaten in der gewünschten Größe würfeln. Den Dill fein hacken.

3

In einem Topf Buttermilch, Milch, Dill, etwas Zucker (1TL ggf. mehr) sowie Salz und Pfeffer verrühren. Alle Zutaten dazugeben und unterrühren. Die kalte Suppe mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Sie kann etwas im Kühlschrank ziehen oder sofort gegessen werden.

Okroschka mit Radieschen, Ei und Dill

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns (un)auffällig!

Folgst du uns auf Instagram verpasst du kein Rezept, keine coolen Tipps, keine neue Ausgabe unseres Kinderbereichs und auch sonst solltest du dir die kleinen Einblicke in unsere Redaktion und die fröhlichen oder realitätsnahen Anekdoten von Maries Familientisch nicht entgehen lassen. Videos gibts auch. Wir tanzen noch nicht. Es könnte aber jeden Tag soweit sein – auch DAS solltest du nicht verpassen!