Zur Abwechslung mal herzhafte Plätzchen

Zur Abwechslung mal herzhafte Plätzchen

55 Min. | Für 4 Erwachsene und 2 Kinder

Zu Weihnachten gibt es ja eigentlich ohenhin viel zu viel Süßkram. Sei es Schokolade in jeglicher Form oder Kekse in all ihren Ausprägungen. Es müssen aber nicht immer süße Plätzchen sein und für so manche Gelegenheit bietet es sich auch mal an, wenn man einfach mal herzhafte Plätzchen serviert. Verziert werden diese dann nicht mit Zuckerperlen, Schokolade und Streuseln, sondern eben mit Sesam, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und Käse.

Bei der Form kann man sich natürlich austoben und den ganzen Ausstecher-Arsenal zum Einsatz bringen. Wenn man die herzhaften Plätzchen gemeinsam mit Kindern zubereiten möchte, dann bietet sich das auch tatsächlich an. Ansonsten würde ich aber eher die einfache Methode empfehlen: Den ausgerollten Teig einfach und zeitsparend mit dem Messer in gleichgroße Quadrate schneiden. Wer Kreativ sein möchte, der kann sich natürlich auch an unterschiedliche Formen (wie Dreiecke oder Rechtecke) für die jeweiligen Toppings versuchen.

Bei den Toppings haben wir uns für einfache Nüsse entschieden. Aber eigentlich geht hier jede Form von Nuss und Gewürzen. Natürlich kann man neben dem Käse auch Speck und Salami verwenden. Dann müsst ihr aber bitte darauf achten, dass die Plätzchen anschließend nur gekühlt gelagert werden und zeitnah aufgegessen werden.

Dieses Rezept für herzhafte Plätzchen passt perfekt in die Familienküche:

  • Der Teig ist super schnell zusammengemischt
  • Kann gemeinsam mit Kindern zubereitet und verziert werden
  • Ist eine tolle Beilage für Suppen oder Salate
  • Ist etwas gesünder als immer nur die süßen Plätzchen

Bei uns wurde ein kleiner Teller mit den herzhaften Plätzchen zum Abendbrot mit auf den Tisch gestellt und sie passen ansonsten auch toll zu allen Suppen oder auch zu Salaten. Und falls ihr nach noch weiteren Ideen für einen herzhaften Snack sucht, dann können wir euch noch das Rezept für die Kresse-Scones oder einfache Naan-Brötchen empfehlen. Oder schaut euch gerne auch mal das Rezept für einen herzhafter Crumble an.

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!

Herzhafte Plätzchen

RatingPrep Time40 minsCook Time15 minsTotal Time55 minsDifficultyBeginner
Zutaten:
 250 g Mehl
 100 g weiche Butter
 50 g Schmand
 100 g geriebener Käse
 1 Ei
 eine Prise Salz
Anleitung:
1

Alle Zutaten (bis auf das Ei) in eine Schüssel geben, gut kneten und zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Die Teigkugel in Klarsichtfolie packen und mindestens 30 Minuten kalt stellen.

2

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

3

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit verquirltem Ei bestreichen. Wenn du magst, kannst du noch etwas Sesam, Kürbiskerne oder Käse über die Plätzchen streuen.

4

Die Plätzchen ca. 10-12 Minuten backen. Guten Appetit!

Tipp:
5

Wenn du mal keine Zeit hast, gibt es auch eine Blitzschnell-Variante für herzhafte Plätzchen. Dafür kannst du einfach gekauften Blätterteig benutzen. Aus dem Blätterteig Formen ausstechen, mit etwas Käse bestreuen und kurz nach Anleitung backen. Hokuspokus - schon fertig.

Ingredients

 250 g Mehl
 100 g weiche Butter
 50 g Schmand
 100 g geriebener Käse
 1 Ei
 eine Prise Salz

Directions

1

Alle Zutaten (bis auf das Ei) in eine Schüssel geben, gut kneten und zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Die Teigkugel in Klarsichtfolie packen und mindestens 30 Minuten kalt stellen.

2

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

3

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit verquirltem Ei bestreichen. Wenn du magst, kannst du noch etwas Sesam, Kürbiskerne oder Käse über die Plätzchen streuen.

4

Die Plätzchen ca. 10-12 Minuten backen. Guten Appetit!

Tipp:
5

Wenn du mal keine Zeit hast, gibt es auch eine Blitzschnell-Variante für herzhafte Plätzchen. Dafür kannst du einfach gekauften Blätterteig benutzen. Aus dem Blätterteig Formen ausstechen, mit etwas Käse bestreuen und kurz nach Anleitung backen. Hokuspokus - schon fertig.

Herzhafte Plätzchen

Mein erstes Kochbuch ist da

Einmal kochen, alle happy!

Über 100 alltagstaugliche Rezepte für Familien inkl. Upgrades für Extra-Genuss

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns (un)auffällig!

Folgst du uns auf Instagram verpasst du kein Rezept, keine coolen Tipps, keine neue Ausgabe unseres Kinderbereichs und auch sonst solltest du dir die kleinen Einblicke in unsere Redaktion und die fröhlichen oder realitätsnahen Anekdoten von Maries Familientisch nicht entgehen lassen. Videos gibts auch. Wir tanzen noch nicht. Es könnte aber jeden Tag soweit sein – auch DAS solltest du nicht verpassen!